Neuigkeiten: NEU: Die Zyklus-News! - Neuigkeiten zu den Regeln und Zyklen des Wetters! - Exklusiv auf dem Langzeit-Blog! +++ Neues Format für die Langfristige Wetterprognose: Die Langfrist-Kolumne! +++ NEU: Der Wetter-Zyklograph! Jetzt selbst nach Zyklen des Wetters suchen und eine eigene, zuverlässige Langfristprognose erstellen! Link im Menü

Hinweise

Das Wetter für das nächste Jahr schon heute wissen. Wer würde es nicht gerne? Dieser Blog soll sich daran versuchen, nämlich an langfristigen Wetterprognosen. Selbstverständlich kann hier keine genaue Vorhersage gemacht werden, nach dem Motto: "Am 24. Juni werden es 24 Grad und es gibt Gewitter". Wir wollen uns eher damit beschäftigen, den groben Verlauf von Jahren bzw. Jahreszeiten zu erfassen. Näheres dazu hier.

Wir arbeiten mir sogenannten Abweichungen zum Mittel. Es handelt es sich dabei um die Abweichungen zum Klimamittel 1961-90 (Temperatur in Kelvin [in diesem Fall nichts anderes als Grad Celsius] ; Niederschlag in Millimeter; Sonnenschein in Stunden).

Wir arbeiten mit den frei zugänglichen DWD Open Data, sowie den Daten der Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen